Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung
Definition Traumapädagogik
Traumatisierungen können das gesamte Leben von Jugendlichen beeinflussen. Dies führt zu einer Einschränkung der Lebensqualität und kann Verhaltensmuster hervorrufen, die uns irrational und unverständlich erscheinen.
Ziel der Traumapädagogik ist die emotionale und soziale Stabilisierung. Die Grundlage beruht auf der Schaffung eines sicheren inneren bzw. äußeren Ortes mit verlässlichen und vertrauensvollen Beziehungen. Traumapädagogik baut also auf eine wertschätzende und verständnisvolle Haltung auf. Sie fokussiert sich auf die Stärken des traumatisierten Jugendlichen und die rasche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit.
Täglich begleite ich traumatisierte Jugendliche, um ihren Alltag im schulischen Kontext, in der Familie, im Wohnraum, im sozialen Raum und in der Freizeit bewältigen zu können. Gemeinsam werden mit den Jugendlichen neue Handlungskompetenzen entdeckt, erlernt und gefestigt.
Mein Angebot in der Traumapädagogik ist die Traumazentrierte Fachberatung
- Begleitung von sozialpädagogischen Teams
- Besprechung von Fallbeispielen
- Einzelberatung von Eltern und Sozialpädagogen
- Schulung von Teams in der Teildisziplin Traumapädagogik
- Psychohygiene
Supervision
Definition Supervision
Supervision (lateinisch für Über–Blick) ist ein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes und ethisch gebundenes Konzept für personen- und organisationsbezogene Beratung in der Arbeitswelt und im privaten Umfeld.
Der Supervisor übernimmt keinen inhaltlichen Einfluss auf interne Sachverhalte, sondern hilft allen Beteiligten, eigene Antworten und Lösungen auf aktuelle Fragen und Herausforderungen zu finden.
Ziel der Supervision
Supervision dient ganz allgemein der Verbesserung beruflicher Arbeit. Sie schafft Reflexionsräume und ermöglicht ein vertieftes Verstehen beruflicher Realität, indem sie eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln und Dimensionen analysiert und erörtert.
Supervision trägt letztlich dazu bei, dass Einzelne, Arbeitsteams oder Organisationen und Betriebe ihre Aufgaben besser und mit größerer Zufriedenheit und Effizienz erfüllen können.
Mein Angebot in der Supervision ist
- Begleitung von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe (Erfahrung als Bereichsleiter TWG, AWG, AT im Verein STI)
- Begleitung von Teams in der Behindertenpädagogik (Sonder- und Heilpädagogik) (Einrichtungsleitung Lebenshilfe OÖ)
- Besprechung von Fallbeispielen (Schwerpunkt Traumapädagogik)
- Einzelberatungen von Eltern aller Kinder und Jugendlichen
- Einzelberatungen von (Sozial-)Pädagoginnen und Pädagogen
- Beratung von Teams mit dem Schwerpunkt Kommunikation in politischen und gesundheitlichen Organisationen
- Beratung von Teams in der Thematik Psychohygiene
- Teamsupervision
- Teambuildingprozesse
Methodisch inhaltlich:
- Systemisch und lösungsorientiert
- Betrachtung der Systeme – Systemgrenzen definieren
- Hinwendung zur Lösung – positiver Blick in die Zukunft
- Positives Menschenbild, Wertschätzung, Stärken und Ressourcen herausarbeiten
- Blickwinkel aufs Gelingen zu richten
- Fallbesprechungen mit traumapädagogischer Grundhaltung
Mitglied der Österreichischen Supervisionsvereinigung ÖVS
https://www.oevs.or.at/mitglieder/engl-robert
Freizeitpädagogik
Definition Freizeitpädagogik
Freizeitpädagogik ist eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Der Fokus liegt auf der Pädagogik der individuellen und gesellschaftlichen Problemlagen im Kontext von Freizeit.
Freizeitpädagogen und Freizeitpädagoginnen sind sowohl mit Organisationsaufgaben als auch mit der Gestaltung von Animationsprogrammen befasst. Sie planen, vermitteln und führen erlebnis- und outdoorpädagogische Angebote für verschiedene Zielgruppen durch.
Ziel ist es, persönliche Fähigkeiten, wie etwa den Umgang mit Risiken sowie die Einschätzung der eigenen Handlungsmöglichkeiten, zu fördern und Stärken zu nützen.
Mein Angebot in der Freizeitpädagogik
- Organisation freizeitpädagogischer Angebote
- Freizeitbegleitung von Kindern und Jugendlichen
- Organisation der Trendsportwoche Ebensee www.trendsportwoche.at
Organisationsentwicklung politischer Institutionen
Definition Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung ist ein geplanter, systematischer und langfristiger Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung eines politischen Unternehmens, einer politischen Organisation unter größtmöglicher Beteiligung aller Betroffenen.
Mein Angebot in der Organisationsentwicklung politischer Institutionen
- Moderation politscher Veranstaltungen
- Abhalten von Workshops
- Teambuilding
- Begleitung von herausfordernden Prozessen